HWGruppe, 28.04.2022

Girls-Day 2022

Girls-Day am 28. April 2022 in der HWGruppe. Spannende Einblicke für junge Damen in den klassischen Männerbe-ruf. Erfolgreicher Girls-Day für insgesamt 26 junge Damen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.
Aktionstage sind heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Man kennt sie als Feiertag, als Gedenken- oder Ehrentage bestimmter Anlässe oder auch als Aktionstag. So auch der Girls-Day! Erst-mals in Deutschland am 26. April 2001 gestartet, gab es hierzu vor über 20 Jahren deutschlandweit 39 Veranstaltungen mit über 1.800 Teilnehmerinnen. Heute ist der Girls-Day mittlerweile fester Bestandteil in vielen Unternehmen - vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum TecDax-Konzern - und die Teilneh-merzahlen liegen weit über der 100.000er Marke.
Als etablierter Aktionstag bietet der Girls-Day das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen ab der 5. Klasse besuchen Betriebe, treffen auf Vorbilder in Berufen, die noch immer vorwiegend von Männern ausgeübt werden und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente. Als Projekt zur Berufsorientierung für junge Damen stehen hierbei besonders Berufsbilder im Vordergrund in denen der Frauenanteil deutlich unter 40 Prozent liegt.

Auch die HWGruppe beteiligte sich mit allen ihren Autohäusern Volkswagen, BMW, MINI und Porsche an den Standorten Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg und jüngst auch Neuburg am Girls-Day 2022 und begrüßte 26 junge Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus unterschiedlichen Schulen und Jahrgangsstufen.

Ein Schnuppertag mit vielen Facetten, spannenden Einblicken, interessanten Berufsvorstellungen und selbstverständlich kräftigen Mitmachaktionen, durften die Schülerinnen einen Tag lang hautnah erleben. Dabei gewannen sie allesamt gleich zwei Eindrücke. Einmal das Hineinluren in ein Unternehmen und den Arbeitsalltag und zweitens interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Autohauses mit seinen zahlrei-chen technischen und kaufmännischen Berufsfeldern. Dabei wurden die Mädchen wie im Parcours durch alle Stationen und Abteilungen geführt. Aktive Mitmachaktionen sorgten für die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn oder entdeckten gar ein Talent in der Gruppe.

Durch die Teilnahme am diesjährigen Aktionstag leistet die HWGruppe einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Berufsorientierung und begeistert insbesondere Schülerinnen für klassische Männerberu-fe, die bereits heute schon durch weibliche Auszubildende und Gesellinnen erfolgreich ausgeübt werden. Der Bedarf an Fachkräften im Automobilsektor ist groß und wird auch in Zukunft von großer Bedeutung sein. Die gesamte Automobilwelt befindet sich im Wandel. Fahrzeugberatungen werden anspruchsvoller, neue Technologien und Innovationen beratungsintensiver und letztlich auch der Service, die Betreuung und Wartung werden herausfordernder. Viele spannende Perspektiven für junge Talente, die beim Ge-schlecht keine Grenzen setzen, sondern ganz im Gegenteilt beiderseits auf starkes Interesse stoßen und Neugierde wecken.