HWGruppe, 08.09.2023

"Weil wir die Macher sind! Unsere Ausbildung mit Zukunft!"

Neuer Ausbildungsrekord in der Autohaus Hofmann GmbH sowie der dazugehörigen Wittmann und Hofmann AG. 35 junge Menschen starten am 1. September in ihre Berufsausbildung.
So viele waren es noch nie! Entgegen des allgemeinen Trends beim Ausbildungsrückgang konnten wir alle offenen Ausbildungsstellen an unseren Standorten sehr gut besetzen. Nach reiflicher Überlegung haben sich insgesamt 35 Berufseinsteiger für eine Ausbildung in ihrem Traumberuf entschieden. Die Auszubildenden verteilen sich sowohl auf die BMW & MINI Betriebe der Autohaus Hofmann GmbH in Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg, Neuburg und Mertingen, dem Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern in Regensburg und der Firmenzentrale, der Wittmann und Hofmann AG in Ingolstadt. Ganz besonders freuen wir uns, an unserem neuesten Standort in Mertingen einen Auszubildenden begrüßen zu dürfen.


Der Standort in Mertingen ist das jüngste Familienmitglied der Autohaus Hofmann Familie und nach dem Standort in Neuburg bereits der zweite Expansionsschritt innerhalb der letzten zwei Jahre. Für uns ist es äußerst wichtig, uns stetig weiterzuentwickeln und das möchten wir unseren Auszubildenden ebenfalls vermitteln.


Unsere diesjährigen Auszubildenden erlernen folgende Berufe: Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel für Ersatzteile und Lagerwesen, Automobilkaufmann (m/w/d), Kfz.-Mechatroniker (m/w/d) Karosserietechnik, PKW-Technik sowie System-/Hochvolttechnik. Vor allem aufgrund der schwierigen Zeiten, die bundesweit und branchenübergreifend von großen Herausforderungen, wie zum Beispiel Fachkräftemangel, geprägt sind, sind wir umso erfreuter darüber, mittlerweile insgesamt 93 Auszubildende in der Autohaus Hofmann GmbH, der Wittmann und Hofmann AG und der Ingo Software GmbH auszubilden, so Kerstin Bacher, Leitung Personal & Recht.


Sich auf die heranwachsende Generation einzustellen und deren Meinung und Bedürfnisse bestens zu verstehen ist uns wichtig. Den Start ins Berufsleben möchten wir für unsere Auszubildenden so angenehm wie möglich gestalten. Aus diesem Grund organisierten wir wieder den „Azubi Welcome-Day“, der mittlerweile eine feste Säule in unserem familiengeführten Traditionsunternehmen, welches bereits in 3. Generation fortgeführt wird, bildet.


Zum Auftakt am 8. September, trafen sich die Auszubildenden gemeinsam mit Ihren Filialleitern und Ausbildern im Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern in Regensburg. Geschäftsführer Walter Hofmann und Florian Hofmann begrüßen zusammen mit Geschäftsführer Detlef Hertwig unseren Nachwuchs. Anschließend bekamen die Auszubildenden spannenden Einblicke in über 70 Jahre Unternehmensgeschichte sowie eine Vorstellung der Unternehmensorganisation mit ihren einzelnen Filialen. Zum Abschluss der Auftaktveranstaltung posierten die Auszubildenden allesamt mit der Geschäftsführung sowie den Filial- und Abteilungsleitern für das gemeinsame Gruppenfoto.


Ausgestattet mit Trinkflaschen, Taschen und einem Berufsstarterset ging es per Shuttle zu einer Rundfahrt zu unseren Standorten. Um den Auszubildenden einen direkten Einblick in die Marken BMW und MINI sowie den Fahrzeugen der Hersteller zu verschaffen, durften sie mit unserer neuen Fahrzeugflotte fahren. Darunter zum Beispiel der vollelektrische i4 und iX, der einzigartige PS-starke XM, sowie unsere ikonischen MINI´s. Jeder Standort überlegte sich eine Kleinigkeit, um den Auszubildenden das Autohaus sowie deren Tätigkeiten näher zu bringen. In unserem Autohaus in Regensburg in der Dr.-Gessler-Straße durften die Auszubildenden einen Rundgang durch die komplette Filiale genießen. Alles vom Schauraum bis hin zur Werkstatt war Teil der Führung. Auch kleine Aufgaben, wie das Prüfen des Reifendrucks oder dem Inspizieren des Innenraums der verschiedenen Fahrzeuge warteten auf die jungen Damen und Herren. Das ein oder andere Foto in einem PS-starken M-Fahrzeug oder vollelektrischen i-Modell von BMW wurde ebenfalls geschossen. Geheimnisvolle Einblicke hinter die Kulissen konnten so manchem Auszubildenden ein Staunen ins Gesicht zaubern. Nach einer Stärkung im Autohaus Hofmann Abensberg ging es weiter zu einer Schnitzeljagd durch unser Verwaltungsgebäude in Ingolstadt. Hier lernten die Auszubildenden die verschiedenen zentralen Abteilungen und deren Aufgaben kennen.


Den idealen Abschluss bot das gemeinsame Abschlussgrillen im Autohaus Hofmann Ingolstadt. Hierbei konnte der inhaltsreiche Tag nochmals Revue passieren und bei entspannter Atmosphäre ausklingen. Auch die Eltern und Geschwister der Auszubildenden waren hierzu eingeladen. Es ergaben sich viele Gelegenheiten, für den Austausch mit den Ausbildern, Filialleitern und der Geschäftsführung, um das Unternehmen und die familiäre Atmosphäre besser kennenzulernen.


Kerstin Bacher berichtet begeistert: Auch in diesem Jahr war der Azubi Welcome-Day ein großer Erfolg! Die Bewerbungsphase für 2024 hat bereits begonnen. In der heutigen Zeit ist ein solches Event unverzichtbar und wichtiger denn je. Im Jahr 2023 haben wir erneut 35 talentierte Auszubildende in unserer Unternehmensgruppe begrüßt, die wir in ihren gewünschten Berufen ausbilden werden – mit dem klaren Ziel der Übernahme nach erfolgreichem Abschluss. Von Anfang an integrieren wir sie aktiv in den Arbeitsalltag und alle Kolleginnen und Kollegen stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Interessante Tätigkeitsbereiche mit vielseitigen Aufgaben und breitem Raum für die berufliche und persönli-che Entwicklung stehen dabei an erster Stelle.


Aktuell bilden wir an unseren sechs Standorten fast 100 Auszubildende in allen vier Ausbildungsjahren aus. Unsere Erfolgsquote bei der Übernahme liegt bei fast 90%, was sich ebenfalls positiv auf unser Unternehmenswachstum auswirkt. Bereits zu Beginn der Ausbildung legen wir großen Wert auf Wissensvermittlung, den Austausch von Know-how, Teamgeist und die Förderung von Qualität. Seit 1999 haben über 650 junge Talente ihre berufliche Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen. Dies stellt für uns eine stolze Referenz dar und unterstreicht nicht nur unsere Attraktivität als Ausbildungs-betrieb, sondern auch als begehrter Arbeitgeber. Nach der Ausbildung eröffnen wir zahlreiche Karrie-remöglichkeiten und ermutigen junge Menschen, ihre berufliche Laufbahn bei uns fortzusetzen.


Erfahren Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in der HWGruppe unter www.hwgruppe.de/karriere