Mertingen, 16.11.2023

Herzlich Willkommen in der Hofmann Familie

„Herzlich Willkommen in der Hofmann Familie“ - unter diesem Motto stand der VIP Abend im Autohaus Hofmann Mertingen am 16. November 2023. Über 100 geladene Personen folgten der Einladung. Für das Catering konnten erfreulicherweise lokale Kooperationspartner gewonnen werden. Es gab leckere Speisen vom Restaurant Storchennest aus Fristingen, italienische Weine von Via del Gusto aus Donauwörth und erfrischende Getränke vom Getränkecenter Moraw aus Wertingen.
Nachdem alle Besucher von den Gastgebern persönlich begrüßt wurden, eröffnete die Unternehmerfamilie Walter und Florian Hofmann den Abend und nutzte die Gelegenheit sich bei den Gästen aus dem neuen Marktgebiet vorzustellen. Zu Beginn erklärten Sie die Hintergründe der Übernahme des Autohaus Langer im Juli 2023. Diese waren vor allem eine fehlende Nachfolgeregelung im Autohaus Langer und die aktuelle Wachstumsstrategie im Autohaus Hofmann. Dass alle Mitarbeiter am Standort Mertingen übernommen werden konnten, bestätigte die Entscheidung.

Anschließend übernahm Reimund Nuiding das Wort und stelle sich ebenfalls vor. „Ich freue mich, heute so viele Personen begrüßen zu dürfen“, sagt der Filialleiter vom Standort Mertingen begeistert.

Bei der Vorstellung des Standorts gab Florian Hofmann, Geschäftsführer Sales & Marketing, einen Ausblick zu den Investitionen in Mertingen. Wichtige Projekte sind vor allem der Ausbau der Räder- und Reifeneinlagerung, die Erhöhung der Kapazitäten in der Aufbereitungshalle und die Erneuerung des Entsorgungsbereichs. Hierfür werden auf dem bestehenden Betriebsgrundstück drei weitere Gebäude errichtet. Ziel ist es, den Kundenansprüchen gerecht zu werden und ein noch besseres Serviceportfolio anbieten zu können. Das derzeitige Leistungsportfolio umfasst den Vertrieb und Service von Neu- und Gebrauchtwagen der Marken BMW, BMW M und BMW i, sowie den Verkauf von MINI Gebrauchtwagen und die Reparatur von Fahrzeugen der Marke MINI. Ebenfalls können Zubehör und Lifestyle Artikel im Autohaus
Hofmann Mertingen erworben werden.

Nach einem Ausblick in die Zukunft folgte ein Rückblick in die Vergangenheit. Walter Hofmann nahm die Gäste mit auf eine spannende Reise durch die Firmengeschichte mit Beginn im Jahr 1950. In den 90er Jahren begann die Expansion mit BMW an den Standorten Ingolstadt, Pfaffenhofen, Regensburg und Abensberg. Mit den weiteren Expansionen in den Märkten Neuburg (im Jahr 2022) und Mertingen (im Jahr 2023) gehört die Autohaus Hofmann GmbH mittlerweile zu den Wachstumspartnern von BMW.

Zum Abschluss der Vorstellung durch die Unternehmerfamilie ging Florian Hofmann auf die künftigen Herausforderungen in der Automobilbranche ein. Für diese ist die Autohaus Hofmann GmbH bestens gewappnet. Mit Home of Electro ist die Kompetenz im Bereich Elektromobilität auch am Standort Mertingen bereits eingezogen. Home of Electro umfasst nicht nur eine kompetente Beratung zum passenden Elektrofahrzeug, sondern auch zu relevanten Zusatzleistungen. So ist der Erwerb von Wallboxen inkl. Montageservice, die Einreichung der THG-Quote und auch die Vermittlung von Photovoltaikanlagen an jedem Autohaus Hofmann Standort möglich.
Auch hinsichtlich des Agenturmodells bei BMW und MINI ist die Autohaus Hofmann GmbH gut aufgestellt. „Beim Agenturmodell steht die Beratungsqualität im Vordergrund. Hier sind wir gut vorbereitet, weil wir als Familienunternehmen heute schon sehr viel Wert auf eine gute Beratung legen“, erzählte Florian Hofmann.

Der zweite Höhepunkt des Abends ließ nicht lange auf sich warten. Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann hielt einen spannenden Vortrag über die Zukunft der Mobilität. Anhand von drei Szenarien zeigte er den Gästen, ob es sich heute noch lohnt ein Auto zu kaufen. Schönmann fokussiert sich auf die Themenfelder der Technologievorausschau, der antizipativen Technologieplanung und –bewertung sowie der Gestaltung von Technologieentwicklungsprozessen. „Mit ihm haben wir einen fantastischen Keynote Speaker
gewonnen“, betonte Florian Hofmann und bedankte sich bei Prof. Dr.-Ing. Schönmann.

Zum Abschluss des Abends stellte BMW Verkaufsberater Tobias Weiss die innovativen Highlights der neuen vollelektrischen BMW i5 Limousine vor und begeisterte damit die Zuhörer. Als erster Hersteller bietet BMW ein Fahrzeug mit Autobahnassistent an. Dieser übernimmt Abstandsregelung und Lenkaufgaben bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Der
Fahrer kann seine Hände in komfortabler Position ablegen und sich auf die notwendige Überwachung der Verkehrssituation konzentrieren. Eine Weltneuheit ist der aktive Spurwechselassistent. Dabei wechselt das Fahrzeug die Fahrspur durch Blick-
Bestätigung in den Außenspiegel. Der optionale Parking Assistant Professional ermöglicht die Steuerung des Ein- und Ausparkens außerhalb des Fahrzeugs. Über die My BMW App lassen sich
Manöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern mit dem Smartphone steuern.

Offizielle Verbrauchsangaben BMW i5 eDrive40 Limousine:
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 16,3 (WLTP);
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 571 / Spitzenleistung: 250 kW (340 PS)


Filialleiter Reimund Nuiding ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Ich bin froh, so ein tolles Team am Standort zu haben. Die Kolleginnen und Kollegen haben auf jeden Fall zum Erfolg des Abends beigetragen und waren sehr engagiert“, lobte er.